Über uns …

REGIONAL - NACHHALTIG - BUNT, WIE DAS LEBEN

„White Night“, Halloween-Nacht und mitunter geht’s auch um „Mähr Bewegung“ – die aktive Wirtschaft hält Neulengbach auf Trab. Zumindest manchmal, wenn der Wettergott mitspielt. So wie zuletzt Ende Oktober beim Halloween-Shopping 2016, als die Neulengbacher Innenstadt von kleinen und großen Geistern gestürmt wurde (einen Bericht dazu finden Sie hier).

Doch  wer ist die „Aktive Wirtschaft Neulengbach“ genau? Wer oder was steckt dahinter? Was wollen wir erreichen?

Nun zuerst einmal zum formalen: Die „Aktive Wirtschaft Neulengbach“ ist als Verein organisiert. Ein Verein dessen Statuten und Namen der jeweiligen Vorstandsmitglieder ebenso, wie jene der rund 120.000 anderen österreichischen Vereine beim zentralen Melderegister des Innenministeriums hinterlegt ist.

So weit, so gut – doch was bezweckt dieser Verein eigentlich?

Auch darauf ist die Antwort einfach: Wir setzen auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Uns geht es einerseits darum die Nahversorgung der Neulengbacher Bevölkerung zu gewährleisten und anderseits Arbeitsplätze im Ort zu erhalten bzw. zu schaffen.

Wie wir das erreichen wollen?

Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ will der Verein die Anliegen der Neulengbacher Betriebe gegenüber regionalen und überregionalen Institutionen wie Gemeinde, Kammern oder Landesregierung vertreten.

Gleichzeitig sollen gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen entwickelt und durchgeführt werden (z.B.: Muttertags-Shopping, Veranstaltung zu Halloween, etc.).

Durch eine intensive Kommunikation mit der Bevölkerung bemühen wir uns um eine Verbesserung der Angebote der einzelnen Betriebe und die stärkere Bindung der Menschen an die örtliche Wirtschaft. Last but not least pflegen wir die Kontakte zu anderen Vereinen des Ortes (z.B.: Gesangsverein, Kulturverein, etc).

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei unserer Arbeit auch weiterhin unterstützen.