Regional, nachhaltig – bunt wie das Leben

Der neue Internetauftritt der Aktiven Wirtschaft soll nach und nach zu einer zentralen Informationsdrehscheibe über die Leistungen und Angebote der Neulengbacher Unternehmen werden.

Seit kurzem präsentiert sich die Aktive Wirtschaft Neulengbach auch im Internet. Unter der Webadresse www.aktivewirtschaft.at sind aber nicht nur Berichte von Veranstaltungen des Vereins und Ankündigungen zu finden, sondern auch ein Verzeichnis der Mitgliedsbetriebe  und Links zu deren jeweiligen Internetauftritten. Im Interview erklärt Obmann Georg Brutschy welchen Zweck die Aktive Wirtschaft mit dem neuen Auftritt verfolgt.

AW-Info-Brief:  Georg, die Aktive Wirtschaft Neulengbach verfügt jetzt auch über einen eigenen Internetauftritt. Wozu?

Georg Brutschy: Einerseits wollen wir Interessierte rascher und zeitnäher über unsere Veranstaltungen informieren. Gleichzeitig sind die Informationen viel länger auffindbar und können laufend aktualisiert werden. Dazu kommt, dass wir im Internet auch die Möglichkeit haben Bilder von unseren Veranstaltungen zu präsentieren, vielleicht kommt dadurch der Eine oder Andere, der bisher daheimgeblieben ist auf den Geschmack auch einmal vorbeizuschauen.

AW-Info-Brief: Das Aufmacherfoto auf der Homepage hat aber mit Neulengbach wenig zu tun – warum wurde dieses Foto ausgewählt.

Georg Brutschy: Das Bild soll Aufbruchsstimmung zeigen, die ja auch im Rahmen der Diskussion um die Marke Neulengbach immer wieder angesprochen wurde. Aber keine Angst das Erscheinungsbild der Homepage wird sich laufend verändern und erneuern. Es werden in Zukunft auch wieder Fotos von Neulengbach und Umgebung auftauchen. Vielleicht finden sich sogar unter den Leserinnen und Lesern des Info-Briefs begeisterte Fotograf/Innen, die uns dabei helfen wollen Neulengbach noch besser zu präsentieren – ein kurzes Mail genügt.

AW-Info-Brief: Ihr wollt auf der Homepage aber nicht nur den Verein und seine Veranstaltungen präsentieren, oder?

Georg Brutschy: Nein, unser Ziel ist es auch die Veranstaltungen und Angebote der Mitgliedsbetriebe zu präsentieren. Der Internetauftritt soll zu so etwas wie einer zentralen Informationsplattform über die Neulengbacher Betriebe werden. Deshalb würde es uns freuen, wenn die Unternehmerinnen und Unternehmer uns regelmäßig im Vorfeld mit Informationen zu ihren Veranstaltungen versorgen. Das kann eine Modeschau in einem bestimmten Betrieb genauso sein, wie die Ankündigung von Steakwochen oder ein Firmen-Jubiläum. Je mehr Infos wir erhalten, desto besser können wir diese Informationen weiterverbreiten.

AW-Info-Brief: „Regional, nachhaltig – bunt wie das Leben“ – was steckt hinter diesem Slogan?

Georg Brutschy: Nun einerseits wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Neulengbacher Betriebe nicht nur Regionalversorger sind sondern auch nachhaltig agieren, in dem sie etwa Arbeitsplätze in der Region schaffen und halten. Und bunt wie das Leben ist ganz einfach damit zu erklären, dass jeder Wirtschaftstreibende in der Region bei uns willkommen ist und bei uns mitmachen kann. Wir schließen keine Branche aus.

 Danke für das Gespräch.